7. März – 31. Mai 2024

Die Kunst der Zeichnung – Akt

Die Kunst der Zeichnung – Akt
Künstlerinnen und Künstler des Abendakt bei Joachim Klar


Bilder oben linke Seite: Jutta Orth, Irene, Zeichenkohle auf Papier, 73 x 100 cm; rechte Seite: Heike Clement, Ines, Zeichenkohle auf Papier, 100 x 75 cm

Der Akt,

die Darstellung des nackten Menschen, ist ein traditionelles hier im Abendland gerne verwendetes Gestaltungsmotiv in der Kunst. Von der Antike bis in die Gegenwart sind die Aktskulptur, die Aktmalerei und die Aktzeichnung in der Arbeit der großen Künstler und Künstlerinnen zu bewundern. Diese Kunst ist nicht mal eben so ausgedacht, sondern erfordert ein großes Ausmaß an künstlerischer Bildung und Disziplin im Studium.

Der Akt ist die Königsdisziplin  der Zeichnung!

Gruppenschau

mit Werken von Heike Clement, Thomas Eisele, Sherif el Sioufy, Stefanie Habighorst, Torsten Kleiner, Laurent K., Alice Lister, Jutta Orth, Susanne Przetak, Sabine Raun, Isabelle Virlogeux-Söll, Britta Weigelt, Fabian Zahradnyik.

In dieser Ausstellung werden Werke gezeigt, die im Abendakt von Joachim Klar gefertigt wurden, in dem die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen schon seit Jahren arbeiten. Wir zeigen professionelle und hochwertige Zeichnungen in verschiedenen Formaten mit einer sehr persönlichen Sicht der Teilnehmer auf den nackten Körper des Menschen.

„Mit größtem Fleiß seien die Umrisse eines jeden Körpers in Betrachtung gezogen und die Weise ihrer Windungen. An diesem Schlängellauf werde abgeurteilt, ob die Wendungen von Art kreisförmiger Krümmung oder eckiger Einbiegung sind.”  LEONARDO DA VINCI

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,
Heike Clement und Joachim Klar

Vernissage am 7. März 2024

Akt 2024, VernissageAkt 2024, Vernissage, Künstler*innenAkt 2024, VernissageAkt 2024, Vernissage, ModelleAkt 2024, VernissageAkt 2024, VernissageAkt 2024, Vernissage