Francisca Clamer

„Seit 13 Jahren bewegt mich die Suche nach Ausdrucksmöglichkeiten der zwölf Energien des Tierkreises. Wie möchten diese grossartigen Kräfte sich zeigen? Obwohl jeder dieser Zwölf ein Kosmos für sich ist, werden sie mit dem Namen Zwölfheiten zu einer Ganzheit geeint. Zwölfheiten sind mein kreativer Raum. Sie sind meine Art zu Spielen, meine Art zu Lernen … eine Möglichkeit, das Unfassbare zu berühren.” Francisca Clamer

Von der Musik, als klassische Cellistin, über die Heilkunst, mit eigener Praxis, zur Kunst, als Möglichkeit, Wahrnehmung von energetischen Zusammenhängen, von „Wirkkräften“ sichtbar werden zu lassen. 
Kunst als Übersetzung ins Sichtbare.
„Zwölfheiten“ – ein Weg der Verbindung von Heilen und Kunst, Kosmos und Körper.

Ausstellungen

„Lichtung“, Juni 2015, Mit Haut und Haar, Freiburg (Einzelausstellung)
„Zwölfheiten 2“, 5. Januar – 2. März 2019 , Atelier 4e Galerie, Freiburg (Einzelausstellung)
„form – formlos“, 22. September – 13. Oktober 2019, Galerie La Grange, Bickensohl (Zweierausstellung)